Neben dem offenen mikroskopischen Vorgehen steht seit einem Jahr ein vollendoskopisches Verfahren zur Verfügung.
Durch ein dünnes Rohr (Durchmesser ca. 6 mm, Arbeitszugang 4 mm) präparieren und entfernen wir mit Hilfe feiner Instrumente und unter sehr guter Ausleuchtung den Bandscheibenvorfall. Permanente Spülung und eine hochfrequente bipolare Antikoagulationssonde garantieren jederzeit hervorragende Sichtverhältnisse.
Wahlweise zwei verschiedene Zugänge (ein hinterer interlaminärer und ein seitlicher transforaminaler) ermöglichen Flexibilität, so dass wir sowohl eher mittige als auch seitliche Vorfälle leicht und schonend erreichen und beseitigen können. Über den gleichen Zugang tragen wir bei Bedarf knöcherne Engstellen ab.
Dieses minimal-invasive Verfahren kommt inzwischen bei vielen Formen des Bandscheibenvorfalls standardisiert zum Einsatz. Dank geringster Gewebsschädigung (ca. 7 mm lange Hautnarbe, kaum Narbenbildung und Schonung der Muskulatur) sind eine Verkürzung des stationären Aufenthalts, zügige Rehabilitation und die frühe Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit möglich.
Wenn lagebedingt keine vollendoskopische Entfernung des Bandscheibenvorfalls möglich ist, kommt ausschließlich ein minimal-invasiver Zugang zur Anwendung. Nach Bildwandlerortung des Segmentes wird über einen 1 bis 2 cm langen Hautschnitt die Muskulatur neben der Wirbelsäule abgeschoben und die Wirbelsäule mittels spezieller Retraktoren offen gehalten. Die Operation am Wirbelkanal selbst erfolgt mittels eines Mikroskopes. Nach Entfernung des Ligamentum flavum („gelbes Band“) werden die nervalen Strukturen medialisiert sowie der Bandscheibenvorfall dargestellt und beseitigt. Eine Nukleotomie der Bandscheibe ist dabei selten erforderlich.
Indikation: Bandscheibensequester (Operation nur bei entsprechend zugehöriger Klinik mit starken radikulären [nervenbezogenen] Schmerzen oder neurologischen Ausfällen)
37-jähriger Patient mit nachgewiesener Fußheberschwäche rechts
Sagittale MRT: Nachweis eines Bandscheibensequesters L4 / L5 rechts
Diagnose: Bandscheibensequester L4 / L5 rechts

