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Wirbelkörperersatzoperation

Eine Wirbelkörperersatzoperation an Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule kann bei manchen Erkrankungen – etwa Tumoren, Entzündungen von Wirbelkörpern oder instabile Berstungsbrüche – erforderlich sein. Stets wird der betroffene Wirbelkörper entfernt und ein Wirbelkörperersatz integriert, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Dabei ist immer die Knochenanlagerung und Stabilisierung des operierten Segmentes mittels Platten oder Schrauben notwendig.

Wirbelkörperersatzoperation I: Abbildung

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71-jährige Patientin, Korsettbehandlung seit 1 Jahr, zunehmende Gangunsicherheit

Diagnose: osteoporotische TH 12 Fraktur mit Hinterkantenfragment, 24° Kyphosewinkel

 

Präoperatives Röntgen: TH 12 Fraktur, 24° Kyphosewinkel

Sagittales MRT: Nachweis Hinterkantenfragment mit Pelottierung des Rückenmarks

Postoperatives Röntgen: Vertebroplastie TH 11 und LWK 1, Wirbelkörperentfernung TH 12 mit Wirbelkörperersatz mit HarmsTM-Cage und Spongiosaplastik, dorsale Spondylodese TH 10 – LWK 2 (System ExpediumTM, DePuy SpineTM)
→ bei schwerer Osteoporose und Gefahr des Schraubenausrisses wird mittels Reduzierhülsen ein 4 mm langer Stab verwendet

Wirbelkörperersatzoperation II: Abbildung

38-jähriger Patient nach Leitersturz

Diagnose: TH 12 Berstungsfraktur, Typ A3.3

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Sagittale Computertomographie: Berstungsbruch von TH 12 mit Hinterkantenbeteiligung
Transversale Computertomographie: fast 50%ige Stenosierung des Wirbelkanals
Operation: dorsoventrale Repositions-Spondylodese mit ventraler spinaler Dekompression, Korporektomie und Wirbelkörperersatz TH 12 (Minithorakotomie), perkutane computernavigierte Pedikelschrauben-Implantation
Postoperative Patientenfotos (7. postoperativer Tag) mit Inzisionen nach Pedikelschrauben-Implantation und Mini-Thorakotomie
intraoperative Darstellung der computernavigierten Pedikelschrauben-Implantation