Qualitätsmanagement

Im Fokus steht der Patient

Die bestmögliche Patientenversorgung ist unser wichtigstes Ziel und steht immer im Mittelpunkt – auch beim Qualitätsmanagement.

Um dieses Ziel zu realisieren, haben wir die Grundsätze unseres Handelns im Leitbild der KLINIKEN DR. ERLER zusammengefasst.

Mitwirkende sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – sei es im Rahmen der Kernaufgaben in der Patientenversorgung sowie in den angrenzenden Bereichen Hauswirtschaft, Technik und Verwaltung oder durch Übernahme von Zusatzaufgaben in Arbeits-/ Projektgruppen.

Um die Vorgaben des Gesetzgebers und der medizinischen Fachgesellschaften zu erfüllen, vor allem jedoch um das Qualitätsmanagement aktiv zur Erreichung der Qualitäts- und Unternehmensziele nutzen zu können, unterliegt unser Qualitätsmanagementsystem einer permanenten Weiterentwicklung. Grundlage hierfür ist die Norm DIN EN ISO 9001:2008.

Risikomanagement

Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, wurde vor etwa 10 Jahren ein klinisches Risikomanagement eingerichtet und in den Folgejahren umgesetzt.

Aufgrund der zunehmend komplexeren Gefahren und Risiken für Krankenhäuser und der einhergehenden gesetzlichen Vorgaben wird das bestehende Risikomanagement derzeit zu einem ganzheitlichen Fehler- und Risikomanagementsystem ausgebaut. Kernelement ist es, das Fehler- und Risikopotenzial in allen Abteilungen und Bereichen systematisch zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten, zu bewältigen und zu überwachen, um mit geeigneten präventiven und korrektiven Maßnahmen eine umfassende Patienten-, Mitarbeiter- und Unternehmenssicherheit zu erzielen.

Alle wesentlichen Strukturen und Verantwortlichkeiten, der Risikomanagementprozess sowie das Berichtswesen sind Gegenstand des Risikomanagementhandbuchs. Ergänzend bestehen Verhaltenskodizes, Behandlungsstandards, Einarbeitungskonzepte und weitere betriebliche Anweisungen.

Zudem ist ein Critical Incident Reporting System (CIRS) – ein Meldewesen zur Erfassung und Bearbeitung von Beinahe-Fehlern und Fehlern – eingerichtet. Dieses System dient dazu, aus realen Ereignissen zu lernen und deren erneutes Eintreten zu vermeiden. Ein CIRS-Team, bestehend aus vier Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen und Berufsgruppen, kümmert sich um die Dokumentation, Bearbeitung und Berichterstattung der eingehenden Meldungen.

Risikomanagementprozess

Externe und interne Qualitätssicherung

Alle durch den Gesetzgeber zugelassenen Krankenhäuser sind zur externen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V verpflichtet.

Gemäß dem Leistungsspektrum beteiligen sich die KLINIKEN DR. ERLER an den Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Indikationen

• Gynäkologische Operationen

• Hüftgelenknahe Oberschenkelfraktur

• Hüftgelenkersatz (einschließlich Prothesenwechsel)

• Kniegelenkersatz (einschließlich Prothesenwechsel)

• Mammachirurgie

• Dekubitusprophylaxe

sowie am „Modul Anästhesie“, einem weiterführenden freiwilligen Baustein.

Hierfür ist – zusätzlich zur patientenbezogenen Krankenhausdokumentation – der gesamte Behandlungsverlauf eines Patienten, beginnend mit der Aufnahme / Diagnosestellung über die operative Behandlung bis hin zur Entlassung und nachstationären Weiterbehandlung, mittels spezieller Erfassungsbögen aufzuzeichnen. In regelmäßigen Abständen werden die Datensätze anonymisiert an die Bayerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der stationären Versorgung (BAQ) übermittelt. Dort werden die Datensätze ausgewertet und in einen krankenhausübergreifenden Vergleich einbezogen. Qualitätsmaßstab sind die Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften. Schließlich erhält jedes teilnehmende Krankenhaus Ergebnisberichte, um das eigene Qualitätsniveau einordnen und entsprechend weiterentwickeln zu können.

Zur internen Qualitätssicherung führen wir regelmäßig interne Audits in verschiedenen Bereichen und Abteilungen sowie Befragungen der Patienten, Mitarbeiter und Geschäftspartner durch. Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Arbeits- und Prozessabläufe sowie der abteilungs- und einrichtungsübergreifenden Zusammenarbeit.

Qualität in Zahlen: Sicherheit nach innen und außen

Unter „Organisation“ erfahren Sie mehr über die Strukturen der KLINIKEN DR. ERLER. Dort können Sie auch die Geschäftsberichte der letzten Jahre herunterladen.

Hier ist der aktuellste Qualitätsbericht hinterlegt:

Gut zu wissen:

Die Ergebnisse der externen