Wirbelsäulentherapie

Leistungen

In der Klinik für konservative und operative Wirbelsäulentherapie der DR. ERLER KLINIKEN behandeln wir sämtliche Wirbelsäulenerkrankungen.

Ihre Therapie ist so individuell wie die Geschichte eines Menschen. Deshalb haben wir zusammen mit der DR. ERLER REHA ein Rückentherapiezentrum gegründet. So konnten wir unser bestehendes Behandlungsangebot für Rückenerkrankungen erweitern, insbesondere im nichtoperativen Bereich.

Leistungen und Schwerpunkte

Bandscheibenvorfälle

Bandscheibenvorfälle im Spinalkanal (Sequester) werden je nach Lokalisation vollendoskopisch oder mikroskopisch-minimal-invasiv entfernt. Schwerer Verschleiß erfordert eventuell eine Bandscheibenprothese an der Lenden- oder Halswirbelsäule (lumbale und zervikale Bandscheibenprothese), die häufig eine Alternative zur Versteifungsoperation ist.

Falls alle anderen Therapien nicht zum Erfolg führten oder nicht durchführbar sind, kann eine Versteifung von zwei oder mehr Wirbelkörpern (Spondylodese) die Beschwerden lindern.

Bandscheibenprothetik

Bei einem fortgeschrittenen Bandscheibenschaden (Osteochondrose) und chronischen Schmerzen nach einer Bandscheiben-OP kann ein Bandscheibenersatz in Frage kommen. Dabei wird die krankhafte Bandscheibe der Lenden- oder Halswirbelsäule komplett entfernt und durch eine Prothese ersetzt.

Frakturen

Um Wirbelkörper nach einem Bruch zu stabilisieren, setzen wir bei stabilen Frakturen auf eine konservative Behandlung. Falls operiert werden muss, kommen fast ausnahmslos minimal-invasive Verfahren zum Einsatz (perkutane Osteosynthese). Die Verwendung von Computernavigation macht diese Eingriffe besonders präzise und sicher. Wirbelbrüche bei Osteoporose-Patienten werden – insbesondere nach einem Unfall – mit der perkutanen Ballonkyphoplastie versorgt.

Fehlstellungen

Die Behandlung von kindlichen Skoliosen und Kyphosen – zwei Arten von Fehlbildungen der Wirbelsäule – wird in einer eigenen Sprechstunde unter Mitwirkung eines Orthopädietechnikers durchgeführt. Für die Verlaufsbeurteilung der Verkrümmung steht ein röntgenstrahlenfreies lichtoptisches Messsystem zur Verfügung. Während bei Formabweichungen und Fehlbildungen in erster Linie Krankengymnastik und Korsetttherapie in Frage kommen, müssen wir hochgradige Skoliosen und Kyphosen operativ durch eine Korrekturspondylodese versorgen.

Spinalkanalstenosen

Die Wirbelkanalstenose (Wirbelkanaleinengung) mit den typischen Beinschmerzen und Missempfindungen in den Füßen betrifft meist ältere Patienten. Neben einer gezielten konservativen Therapie führen wir bei absoluten Stenosen die spinale Dekompression mittels Hochfrequenzfräse und Mikroskop durch.

Tritt der Verschleiß der Wirbelgelenke mit reinen Rückenschmerzen in den Vordergrund, kann die Facettgelenksdenervation (Hitzesondenbehandlung der Wirbelgelenke) in örtlicher Betäubung eine Möglichkeit sein.

Tumore und Zysten

Tumoren und Entzündungen der Wirbelsäule gehören ebenso zum Spektrum der Klinik für Konservative und Operative Wirbelsäulentherapie. Tumorpatienten werden in einem interdisziplinären Konsil besprochen und unter Berücksichtigung aller Facetten behandelt.

Insbesondere bei Primärtumoren an der Wirbelsäule ist oft die Entfernung des Wirbelkörpers und dessen Ersatz mit gleichzeitiger interner Stabilisierung nötig. Hierbei handelt es sich ausnahmslos um große wirbelsäulenchirurgische Eingriffe, meist in dorso-ventraler Operationstechnik (Wirbelkörperersatzoperation).

Revisionen

Eine Revisionsoperation der Wirbelsäule kann notwendig werden, wenn eine vorangegangene Operation nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat. Unsere Klinik für konservative und operative Wirbelsäulentherapie verfügt über ein erfahrenes Team von Wirbelsäulenchirurgen, das sich auf die Durchführung von revisionschirurgischen Eingriffen spezialisiert hat. Vor jeder Operation wird eine umfassende Diagnostik durchgeführt, um die Ursachen der Beschwerden genau zu erfassen. Die Planung der Operation erfolgt individuell und patientenorientiert. Wir haben langjährige Erfahrung in der Durchführung von Revisionsoperationen und arbeiten mit modernsten Technologien. Unsere erfahrenen Ärzte sind darauf spezialisiert, Lösungen für komplexe Fälle zu finden und eine erfolgreiche Wiederherstellung der Wirbelsäule zu ermöglichen.

Rückenschmerzen

Unser Rückentherapiezentrum bietet eine umfassende Behandlung von Rückenschmerzen im nichtoperativen Bereich. Wir haben unsere Abläufe optimiert und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Behandlungspfaden und Schnittstellen verbessert, um Ihnen eine nahtlose Versorgung zu gewährleisten. Die Trainingsfläche von 800 Quadratmetern in unserer DR. ERLER REHA ist mit medizinisch zugelassenen Krafttrainingsgeräten ausgestattet, die besonders für Rückenschmerzpatienten geeignet sind. Die Tergumed-Anlagen sind in das Intranet der Klinik eingebunden und ermöglichen eine umfassende Beurteilung des Fortschritts und eine kontinuierliche Optimierung der Therapie. Das Trainingsprogramm wird auf das individuelle Schmerz- und Kraftniveau des Patienten abgestimmt. Das Angebot unseres Rückentherapiezentrums steht allen Versicherten von gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie Selbstzahlern offen. Es kann als Teil einer stationären Anschlussheilbehandlung (AHB), auf Privatrezept für MTT oder auf Kassenrezept (Krankengymnastik an Geräten) genutzt werden. Auch Präventionsangebote der Krankenkassen werden unterstützt.

Unabhängige Zweitmeinung

Sie suchen eine unabhängige zweite Meinung für Ihre Diagnose und die folgenden Behandlungsoptionen? Wir verstehen, dass es für Patienten wichtig ist, sich bei einem Eingriff oder einer Therapie gut beraten zu fühlen. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihre Anliegen.
In einem persönlichen Gespräch mit einem unserer erfahrenen Ärzte erläutern wir Ihnen gerne Ihre Behandlungsmöglichkeiten und besprechen gemeinsam mit Ihnen das weitere Vorgehen. Wir sind uns der Verantwortung, die eine Wirbelsäulentherapie mit sich bringt, bewusst und beraten Sie daher stets objektiv und transparent.
Unsere Klinik verfügt über modernste Diagnose- und Therapieverfahren, die uns eine umfassende und präzise Analyse Ihrer Wirbelsäulenbeschwerden ermöglichen. Mit diesem Wissen und unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, Ihnen eine fundierte Zweitmeinung zu geben.