Die Daumensattelgelenkprothese

Endoprothese für das Mittelgelenk der Finger

Fingergelenke mit Verschleißerscheinungen tun oft bei jeder Bewegung weh. Außerdem kommt es zu einer deutlichen Minderbeweglichkeit der Finger, Einschränkungen beim Faustschluss und zu teils ausgeprägten Schmerzen beim kraftvollen Zugreifen.

Sind die Endgelenke der Finger betroffen, ist eine Versteifung in leichter Beugestellung nach wie vor die Therapie der Wahl – anders als bei den Mittelgelenken, die sich beim Schließen einer Faust um bis zu 100 Grad beugen. Diese Beweglichkeit lässt sich meist mit einem speziellen Implantat erhalten, dessen Mechanik der normalen Gelenkfunktion nachempfunden ist: einer zementfreien Fingermittelgelenkendoprothese.

Die Operation ist einfach, und schon einen Tag nach dem Eingriff können die Patienten mit aktiven Bewegungsübungen beginnen. Da die beiden aufeinander reibenden Knochenanteile des Gelenks entfernt wurden, verschwinden üblicherweise auch die Schmerzen.

ENDOPROTHESE FÜR DAS DAUMENSATTELGELENK

Die Rhizarthrose ist eine häufige Verschleißerscheinung des Daumensattelgelenks – Schmerzen und Einschränkungen bei der Beweglichkeit sind vorprogrammiert. Halten sich die Beschwerden nach einer konservativen Behandlung hartnäckig, kann in schweren Fällen (Rhizarthrose im Stadium II/ III) eine Operation sinnvoll sein. Dann wird das Daumensattelgelenk ersetzt, meist durch eine Resektions-/ Resektions-Suspensions-Arthroplastik (RSA, Entfernung des Handwurzelknochens und Stabilisierung mithilfe der Sehne des Daumens).
In der Erler-Klinik haben wir außerdem hervorragende Erfahrungen mit einer innovativen Methode gemacht: der Daumensattelgelenkprothese. Im Vergleich zur RSA ist die Hand dann wesentlich früher wieder einsetzbar, die Schmerzen verschwinden schneller, der Kraftverlust ist geringer, bei gleichzeitig verbesserter Beweglichkeit und Stabilität. Das Daumensattelgelenk wird durch eine Endoprothese vollwertig ersetzt. Dafür stehen moderne modulare Systeme mit verbesserter Haltbarkeit und vielversprechenden Ergebnissen zur Verfügung. Sollten sich diese nach einigen Jahren lockern, lassen sie sich einfach ersetzen.

SCHWERPUNKTE DER HANDCHIRURGIE

• Finger- und Daumensattelgelenkprothetik, Handgelenkprothetik
  • Versteifungen von Finger- und Handgelenken
  • Finger- und Stammnervenverletzungen