INTENSIVSTATION

Schnelles Erkennen und Handeln in Akut-Situationen

Auf der Intensivstation überwachen und behandeln wir Patienten aus allen fachabteilungen unseres Hauses, etwa nach schweren Operationen. Zudem leisten wir Akuthilfe bei Komplikationen und lebensbedrohlichen Notfällen.

Ein kompetentes, erfahrenes Team aus Fachärzten der Anästhesie und Intensivmedizin, Gesundheits- und Krankenpflegekräften, fachweitergebildetem Intensivpflegepersonal, Physiotherapeuten und einer Stationshilfe gewährleisten bestmögliche medizinische Versorgung und Pflege rund um die Uhr.

Die Intensivstation hat vier Zweibett- und zwei Einbettzimmer (mit Schleusenfunktion für Patienten mit infektiösen Erkrankungen) mit insgesamt vier Beatmungsplätzen sowie Funktionsräume. Modernste Medizintechnik  erlaubt das schnelle und frühzeitige Erkennen sowie die Therapie akut gefährdender Situationen.

Das Leistungsspektrum umfasst:

• differenzierte Beatmungstherapie und Atemtherapie nach den aktuellen medizinischen Leitlinien
  • Kontinuierliche minimal-invasive Herzleistungsmessung und Sepsistherapie
  • Ultraschalluntersuchungen von Herz und Lunge
  • Blutgasanalyse
  • Lungenspiegelung
  • Umgang mit Fremdblutprodukten
  • Spezielle und individuelle Schmerztherapie
  • Weiterbehandlung durch den Akutschmerzdienst
  • Wundblutrückübertragung durch Cell-Saver®-Technik
  • Wundmanagement
  • Notfallmanagement im gesamten Klinikbereich

Das speziell geschulte Reanimationsteam der Intensivstation steht 24 Stunden am Tag für die gesamte Klinik und für das REHA-ZENTRUM AM KONTUMAZGARTEN zur Verfügung.

Seit Anfang 2014 sind wir als "Angehörigenfreundliche Intensivstation" zertifiziert, 2017 erhielten wir die zweite Auszeichnung. Dieses Gütesiegel verleiht der gemeinnützige Verein Pflege e.V. nur an Intensivstationen, bei denen Angehörige rund um die Uhr willkommen sind.

SO ERREICHEN SIE UNS

Intensivstation

KLINIKEN DR. ERLER
Kontumazgarten 4-18
90429 Nürnberg
Telefon:
0911/ 27 28–0
Fax:
0911/ 27 28–106
info(a)erler-klinik.de
Internet:
www.erler-klinik.de

Seit Anfang 2014 sind wir als „Angehörigenfreundliche Intensivstation“ zertifiziert. Dieses Gütesiegel verleiht die Stiftung Pflege e.V. nur an Intensivstationen, bei denen Angehörige rund um die Uhr willkommen sind.