Nachhaltiger Beitrag zur Umwelt

DR. ERLER KLINIKEN erneut mit NEPTUNUS-Zertifikat ausgezeichnet

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit im OP!

Die Kliniken Dr. Erler gGmbH wurden im Rahmen der Captain Neptun Initiative erneut für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Für den konsequenten Einsatz der wiederaufbereitbaren NEPTUNUS eMotion Pulse Lavage erhielt das Nürnberger Traditionshaus das offizielle Zertifikat für Ressourcenschonung und CO₂-Einsparung.

Die Bilanz des vergangenen Jahres kann sich sehen lassen:

  • 1460,86 kg weniger CO₂-Ausstoß

  • 465,60 kg eingesparter Kunststoffabfall

  • 120 neu gepflanzte Bäume durch das angeschlossene Aufforstungsprogramm

 

Für eine gesunde Zukunft – ökologisch und medizinisch

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine Verpflichtung gegenüber unseren Patientinnen und Patienten sowie kommenden Generationen“, betont Priv.-Doz. Dr. med. Jens Anders, Chefarzt der Klinik für Orthopädie. „Durch die Zusammenarbeit mit NEPTUNUS leisten wir einen messbaren Beitrag zum Umweltschutz, ohne Abstriche in der Versorgungsqualität zu machen.“

Mit der wiederaufbereitbaren NEPTUNUS eMotion Pulse Lavage wird der Einsatz von Einwegkunststoffen signifikant reduziert. Die Initiative Captain Neptun unterstützt teilnehmende Kliniken dabei, ihre CO₂-Bilanz zu verbessern und aktiv zur Umweltentlastung beizutragen.

Die Kliniken Dr. Erler unterstreichen mit dieser Auszeichnung einmal mehr ihr Bestreben, medizinische Spitzenversorgung mit nachhaltigem Handeln zu verbinden.