Wir feiern: 60 JAHRE ERLER-KLINIK

"Ihr seid Pioniere!"

Im Rahmen eines Festakts blickt die Erler-Klinik auf 60 Jahre als stiftungsgeführtes Fachkrankenhaus im Herzen von Nürnberg mit Stolz zurück und mit Optimismus nach vorne.

Pioniergeist und Innovationskraft

Als die Erler-Klinik im Jahr 1963 als erste gemeinnützige GmbH der Bundesrepublik gegründet wurde, war der Gründer Dr. med. Fritz Erler bereits über 60 Jahre alt. Jetzt, weitere 60 Jahre später, ist die Erler-Klinik zu einem modernen chirurgisch-orthopädischen Fachkrankenhaus mit internistischer Kompetenz gereift und hat sich zu einer wichtigen Institution in der Gesundheitsversorgung der Region entwickelt.

„Ihr seid Pioniere“, fasst Oberbürgermeister Marcus König im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60jährigen Bestehen anerkennend zusammen.

Innovationsgeist sei immer die Antriebsfeder gewesen: „Die Erler-Klinik hat seit ihrer Gründung immer schon den Wandel gestaltet und nicht verwaltet“, so der Oberbürgermeister. Für seine Verdienste um den Gesundheitsstandort Nürnberg habe Dr. Fritz Erler, selbst Unfallchirurg und Begründer der Kliniken Dr. Erler gGmbH, bereits 1970 die Bürgermedaille der Stadt Nürnberg bekommen.

Dr. med. Fritz Erler: Ein visionärer Gründer und Einzelgänger

Dr. Fritz Erler war ein Einzelgänger und eigenwilliger Kopf, der, weil er sich Ziffern besser merken konnte als Namen, seine Mitarbeiter immer mit der Telefondurchwahl angesprochen habe, schildert Jenniger Jung, die als Moderatorin durch die Veranstaltung führt, eine Anekdote. Wissendes Lachen bei den ehemaligen Mitarbeitern unter den geladenen Ehrengästen, die sich nur zu gut erinnern.

Gekommen sind an diesem Vormittag neben dem Stiftungsvorstand und dem Stiftungsrat der Dr. Fritz Erler Stiftung zudem Vertreter der Krankenhausverbände, Krankenkassen, Geschäftsführer anderer Kliniken und verschiedene Vertreter der Nürnberger Stadtgesellschaft zum Beispiel die Rettungsdienste oder der Kooperationspartner „Ice Tigers“. Musikalisch umrahmt wird der Festakt von „The Flying Birds“, einem Fagott-Trio aus Studentinnen der Hochschule für Musik in Nürnberg.

“Optimismus ist Pflicht, gerade in diesen Zeiten”

Dieses Credo durchzieht die Rede von Prof. Dr. med. Martin Börner, Vorstandsvorsitzender der Dr. Fritz Erler Stiftung.

Durchhalten, auch wenn der Wind in diesen Zeiten stürmischer bläst, in Bewegung bleiben, entschlossen Weichen stellen, Veränderungen adaptieren: All dies zeichne, so Prof. Dr. med. Börner, die Erler-Klinik seit jeher aus. Tugenden, die auch in Zukunft zum Erfolg führen werden, „dazu die vielen überaus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit 60 Jahren die Klinik durch ihren bedingungslosen Einsatz tagtäglich am Laufen halten.“

Die Meilensteine innovativer Weiterentwicklung der letzten Jahre könnten sich sehen lassen. Da ist 2013 der Neubau der DR. ERLER REHA, eine enge Verbindung von Akutmedizin und Rehabilitationsmedizin mitten in Nürnberg.

In den Jahren 2017 bis 2022 erfolgte der Erweiterungsbau mit zwei neuen OP-Sälen inklusive einem hochmodernen Hybrid-OP für beispielsweise Wirbelsäulenoperationen. 2018 bis 2021 wurde die Wahlleistungsstation KOMFORT PLUS auf das Bestandsgebäude aufgestockt und in Betrieb genommen. 2022 kam als komplett neue medizinische Ausrichtung die „Klinik für Innere Medizin“ mit den Bereichen Kardiologie, Geriatrie dazu, die demnächst um den Bereich Gastroenterologie erweitert werden soll. Von 2019 bis 2021 wurde das DR. ERLER MVZ mit mittlerweile 3 Standorten etabliert.

Teamgeist, Engagement und nachhaltige Investitionen

Allein die abgeschlossenen Bauprojekte seit 1998 belaufen sich auf Gesamtkosten von circa 104 Millionen Euro. In seinem Grußwort betont Dr. Winfried Brechmann, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, dass die vom Freistaat Bayern in den letzten 10 Jahren 11,3 Millionen Euro ausgezahlte Bauförderung an die Erler-Klinik auch mit Blick auf die Zukunft der Kliniklandschaft für die Bürgerinnen und Bürger der Metropolregion gut eingesetzt sind: „Der Freistaat Bayern ist und bleibt ein verlässlicher Partner der Erler-Klinik“.

Nach so viel Anerkennung und Lob des „Erler-Spirits“ blieb am Ende der Veranstaltung dem Geschäftsführer Markus Stark, der selbst seit 13 Jahren die Geschicke der Kliniken Dr. Erler gGmbH  maßgeblich lenkt und „als Kind der Erler-Klinik“ seit über 25 Jahren in verschiedenen Positionen tätig ist, ein große Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die über Jahrzehnte erbrachte gemeinsame Leistung und das Vertrauen der Nürnbergerinnen und Nürnberger in „ihre“ Erler-Klinik. „Wagemut und Energie - was einst für den Gründer Dr. Fritz Erler galt, gilt weiterhin für alle Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.“

 

Blick in die Zukunft: DR. ERLER Medical Center

Um den Trend einer fortschreitenden Ambulantisierung passgenau begegnen zu können, hat die Erler-Klinik vor einigen Wochen die nächste Weichenstellung vollzogen: Es wurde eine Immobilie in Fußläufigkeit erworben. Unter einem Dach sollen dort auf mehr als 8.000 Quadratmetern verschiedenste Anforderungen an einen moderne Gesundheitsstandort in Nürnberg erfüllt werden von der Tagesklinik bis zur ambulanten Rehaeinrichtung, wie Stiftungsvorstand Prof. med. Martin Börner zusammenfasst: „Das DR. ERLER Medical Center wird mit seinen zukunftsfähigen Angeboten ein wichtiger Pfeiler der Gesundheitsversorgung sein und unserem Anspruch auf medizinische Behandlung aus einem Guss gerecht werden.“ Ganz wie beim Gründer Dr. Fritz Erler gelte auch im Jahr 2023 die unerschütterliche Lebenseinstellung: „So freuen wir uns lieber auf die Zukunft, als diese zu fürchten.“