Kardiologische Leistungsdiagnostik

Leistungsfähigkeit & Herzgesundheit testen

Sport kann leider unter bestimmten Voraussetzungen auch gefährlich sein. Aufgrund des unterschätzten Risikos von Herz- und Kreislauferkrankungen spielen kardiologische Fragestellungen im und vor dem Sport eine große Rolle. Bestehende Herz- und Kreislauferkrankungen können zu einer Gefährdung des Sportlers bis hin zum plötzlichen Herztod führen. Es empfiehlt sich deshalb, nach einer langen Sportpause und/oder bspw. einem Krankheitsinfekt mit Komplikationen eine sportkardiologische Untersuchung durchführen zu lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Unser Angebot für Sie

In einem ausführlichen Vorgespräch erfassen wir Ihre aktuellen Beschwerden, Ihre Vorerkrankungen sowie familiäre Risikofaktoren. Unsere ausführliche internistische und (sport-)kardiologische Untersuchung gibt einen Überblick über Ihren Gesundheitszustand und Ihre Leistungsfähigkeit.

Unser Leistungsspektrum umfasst :

• Belastungs-EKG

• Lungenfunktionsprüfung

• Echokardiographie (auch unter Belastung)

• Blutuntersuchung

Belastungs-EKG

Während des Belastungs-EKG sitzt der Patient auf unserem Fahrrad-Ergometer. Hierbei werden Elektroden am Körper angebracht, welche die elektrischen Impulse des Herzens während der gesamten Belastung aufzeichnen. Die Leistungsfähigkeit wird in Form einer stetig ansteigenden körperlichen Anstrengung (der Widerstand in Watt steigt, die Umdrehungszahl bleibt die gleiche) getestet. Der Test erfolgt bis zur völligen Ausbelastung des Patienten und dauert in der Regel je nach Fitnessstand des Patienten zwischen zehn und zwanzig Minuten.

Wichtig hierbei: Der Patient sollte an seine Leistungsgrenze gebracht werden, denn nur so können unerkannte Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs diagnostiziert bzw. ausgeschlossen werden.

Lungenfunktionsprüfung

Die Lungenfunktion, gerne auch „Lufu“ oder Spirometrie genannt, diagnostiziert den Funktionszustand der Atemwege und der Lungen. Durch angeleitete Atemkommandos misst das Spirometer das Luftvolumen das der Patient ein- und ausatmet und die Geschwindigkeit der ausgeatmeten Luft. Die Luftmengen die bei jedem Atemzug bewegt werden bildet das Spirometer grafisch ab, so dass ein direkter Vergleich mit Standartmesswerten gezogen werden kann.

Eine „Lufu“ dient auch der Verlaufskontrolle bei chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD.

Echokardiographie

Die Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Hierbei werden über einen sogenannten Schallkopf-Ultraschallwellen ausgesendet und vom Körpergewebe zurückgeworfen, um wiederum vom Schallkopf final empfangen und auf einem Bildschirm dargestellt zu werden.

Der Arzt führt somit den etwa handygroßen Ultraschallkopf über die Brustwand und richtet ihn unterschiedlich aus, um ein möglichst genaues Bild der Herzstrukturen und Herzfunktionen zu erhalten. Ziel ist es, Herzgröße, Wandverdickungen, Pump- und Klappenfunktion beurteilen zu können. Zusätzlich liefert der Herzultraschall Informationen über die Strömungsrichtung, Geschwindigkeit und Stärke des Blutflusses in den Gefäßen.

Blutuntersuchung

Defizite in diversen Blutwerten können dazu führen, nicht 100% leistungsfähig zu sein und bspw. Krankheitsbilder zu entwickeln. Durch eine Blutuntersuchung testen wir alle relevanten Blutwerte und geben individuelle Handlungsempfehlungen.

Die Parameter, die bei einer Blutdiagnostik analysiert werden, umfassen bei Sportlern unter anderem: Calcium, Kalium, Zink, Vitamin B6, großes Blutbild, Natrium, Vitamin B12, VLDL, HDL, IDL, LDL, Gesamteiweiß, CRP, Elektrolyte, Magnesium, Vitamin D, Eisen, Testosteron, BNP, ntproBNP (Herzhormone), Troponin, Creatin-Kinase (CK) uvm.

Bei Bedarf können weitere Laborparameter ergänzt oder Blutprofile individuell gestaltet werden.

"Im Leistungssport ist es notwendig, auf unvorhersehbare Komplikationen frühzeitig zu reagieren. Extremfälle wie der plötzliche Herztod können durch unsere kardiologische Leistungsdiagnostik verhindert werden."

Dr. med. Jan-Ali Krüger, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin | Kardiologie

Kontakt & Behandlung

Klinik für Innere Medizin | Kardiologie

Tel.: 0911/ 27 28-310 | E-Mail: innere@erler-klinik.de | Fax: 0911-2728-874

Für interessierte Sportvereine können wir Sammeltermine anbieten. In diesen Fällen steht Ihnen Manuel Seidel (Projektkoordinator DR. ERLER SPORTS) sehr gerne persönlich zur Verfügung.

Zum Kontakt

Jetzt unseren Newsletter abonnieren