Unwetter mit Glück im Unglück

Am gestrigen Donnerstagabend flutete Starkregen einige Bereiche der Erler-Klinik, dennoch war die Patientenversorgung weiterhin gewährleistet.

 

Das schwere Unwetter mit Starkregen, das am gestrigen Abend über dem Nürnberger Zentrum für Chaos sorgte, hat auch unser Haus schwer getroffen. Lifte waren mit Wasser vollgelaufen und Flure unterspült. Glücklicherweise haben die Wassermassen vor den Technik- und Serverräumen Halt gemacht.

Dennoch waren die Bereiche Küche, Flur Ost einschließlich aller Nebenräume sowie Physiotherapie und Physikalische Therapie der Klinik sowie das Verwaltungsgebäude Haus 4 von schweren Überflutungen betroffen.

Dank der schnellen Hilfe der Feuerwehr und beherzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zu Schaufel, Besen und Schlauch griffen und bis in die Nacht hinein Schlamm und Wasser beseitigten, konnte Schlimmeres verhindert werden. Herzlichen Dank an alle Helfer, insbesondere an die Firma Dorfner, unser Technikteam und alle, die tatkräftig mit angepackt haben.

Wie in anderen Häusern im Stadtgebiet war die Notaufnahme unwetterbedingt abgemeldet. Dessen ungeachtet war der Zulauf in der Notfallambulanz sehr hoch oder stark frequentiert. Da das Team der Notfallambulanz an seine Belastungsgrenzen, ging konnten alle Patientinnen und Patienten gewohnt gut versorgt werden.

Heute Morgen schon erinnert fast nichts mehr an die unvorstellbaren Wassermassen. Das Parkhaus ist problemlos befahrbar. Unsere Patientinnen und Patienten erreichen trockenen Fußes sämtliche Aufnahme- und Behandlungsräume.