Zertifizierung als Zentrum für Fuss- und Sprunggelenkschirurgie

Wussten Sie, dass in der Klinik für Orthopädie jährlich etwa 350 Patienten eine Operation an Fuß und Sprunggelenk durchführen lassen? Damit sind die DR. ERLER KLINIKEN ein wichtiger Anbieter dieser Behandlung in Mittelfranken.

Unsere hochqualitative Versorgung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft wurde durch ein weiteres Gütesiegel offiziell bestätigt: die Zertifizierung als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie im Juli 2018. Angesiedelt ist dieser Kompetenzbereich an der Klinik für Orthopädie. Um unseren Patienten stets eine individuelle Therapie nach neuesten Behandlungsstandards zu ermöglichen, qualifizieren sich die Spezialisten der DR. ERLER KLINIKEN regelmäßig weiter.

So haben etwa alle Ärzte des Fußzentrums Fortbildungen bei den beiden großen deutschen Fachgesellschaften für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie absolviert (D.A.F., Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk, sowie GFFC, Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie). Zusätzlich finden Teamschulungen für Ärzte und alle an der Patientenversorgung beteiligten Mitarbeiter statt.


EXZELLENZ FÜR EINEN SICHEREN STAND

In den letzten Jahrzehnten hat auch in den DR. ERLER KLINIKEN die Zahl der operativen Korrekturen an Fuß- und Sprunggelenk kontinuierlich zugenommen. Um die Therapieergebnisse bei zunehmender Spezialisierung weiter zu verbessern, brachte die Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.) ein Verfahren zur Zertifizierung von Fußzentren auf den Weg. Dabei werden Patientensicherheit, Qualität der Klinikstrukturen, Prozessabläufe sowie die Qualifikation der Mitarbeiter unabhängig und nachvollziehbar beurteilt. Umgesetzt wird das Procedere von ClarCert, einem internationalen Zertifizierungsinstitut für Management und Personal. Als Vorlage für die Zertifizierung als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie diente das ClarCert-Verfahren für endoprothetische Operationen (EndoCert), dem sich die DR. ERLER KLINIKEN bereits unterzogen haben: Seit sechs Jahren ist die Klinik für Orthopädie zertifiziert als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax). Aufbauend auf diese Erfahrungen, wurde nach dem Ende der Pilotphase im März 2017 das Zertifizierungsverfahren als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie eingeleitet und im Juli 2018 erfolgreich abgeschlossen.