Fußball und Arthrose


Führt Fußball zu Arthrose – und sollte man mit einer Arthrose überhaupt noch Fußball spielen?

Keine Frage: Sport ist gesund. Jedenfalls, solange unser Körper gesund ist. Wie aber ist es bei Vorerkrankungen? Wenn der Orthopäde nach einer Röntgenuntersuchung oder einem MRT das Gesicht verzieht und mitteilt, er sähe schon „Verschleißzeichen“ – also eine Arthrose – im Gelenk?

Diese Kolumne soll die Fragen ein wenig erhellen, ob Fußball zur Arthrose führt, und ob man mit einer Arthrose überhaupt noch Fußball spielen sollte. Leider gibt es viele individuelle Faktoren, und auch ein Gelenkverschleiß kann ganz unterschiedliche Ursachen haben und unterschiedlich ausgeprägt sein.

Gelenkverschleiß: Ursachen und Risikofaktoren

Ein Gelenkverschleiß ist insbesondere an Hüfte und Knie recht häufig. Die Entwicklung ist oft schicksalshaft, jedoch sind auch zahlreiche Risikofaktoren bekannt wie etwa Übergewicht, Formveränderungen der Gelenke (z.B. O-Bein, X-Bein) oder Folgen von Knochenbrüchen und Bänderrissen.

Ob zwischen sportlicher Belastung und Gelenkverschleiß ein Zusammenhang besteht, ist aber umstritten. Manche Studien mit Hochleistungssportlern zeigen erhöhte Arthroseraten, andere nicht. Insbesondere die Wurf- und Sprungdisziplinen der Leichtathletik, die Kampfsportarten und leider auch die Ballsportarten scheinen aber bei professioneller Ausübung eine Arthroseentstehung zu begünstigen.

Warum regelmäßiges Training trotz Arthrose wichtig ist

Trotzdem sind sich die Sportwissenschaftler weitgehend einig, dass selbst bei Arthrose eine regelmäßige und maßvolle sportliche Betätigung sinnvoll ist. Erklärt wird dies damit, dass unser Gelenkknorpel eine Wechseldruckbelastung braucht, da diese für die Aufnahme von Nährstoffen aus der Gelenkflüssigkeit nötig ist. Diese braucht der Knorpel zum Überleben, da er anders als andere Gewebe nicht durchblutet ist und daher aus dem Blut keine Nährstoffe bekommt. Man konnte überdies nachweisen, dass bei sich bei Ruhigstellung eines Gelenkes mit der Zeit Fettdepots auf den Gleitflächen des Knorpels bilden. Durchaus interessant, wo man ohne Bewegung überall Fett ansetzt…

Manche Menschen mit Arthrose leiden insbesondere unter einem Anlauf- und Belastungsschmerz. Diese Beschwerden bessern sind meist unter sportlicher Betätigung. Anders bei Menschen, bei denen ein Bewegungs- oder gar Ruheschmerz im Vordergrund steht – hier kommt es eher noch zur Verschlechterung. In jedem Fall haben Aufwärm- und Dehnübungen sowie Kraft- und Ausdauertraining bei Sportlern mit Gelenkschäden eine besondere Bedeutung. Die Muskulatur wird dabei so trainiert, dass sie das betroffene Gelenk zusätzlich stabilisieren kann.

NSAR bei Arthrose: Wirksamkeit und Risiken im Überblick

Eine bei Arthrose vielfach verwendete Medikamentengruppe wird als NSAR („nicht-steroidale Antirheumatika“) bezeichnet. Dazu gehören Vertreter wie Ibuprofen oder Diclofenac, die in bestimmten Dosierungen rezeptfrei erhältlich sind. Diese entzündungshemmenden Medikamente sind prinzipiell gut geeignet, Linderung bei einem gereizten Gelenk zu schaffen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass ein Gelenkverschleiß durch diese Mittel nicht geheilt wird. Auch werden die Nebenwirkungen bei häufigem oder gar dauerhaftem Gebrauch unterschätzt; dies können neben Magen und Darm (Geschwüre) etwa auch die Nieren- und die Herzfunktion beeinträchtigen.

Es ist daher keine gute Idee, solche Medikamente regelmäßig zur Unterdrückung von Schmerzen einzusetzen, um so an Training und Spiel teilnehmen zu können. Im Einzelfall muss daher fast immer ein Orthopäde oder Sportmediziner konsultiert werden.

 

Wir sind gerne persönlich für Sie da!

Egal ob als Notfallpatient, im Sprechstundentermin oder beim Einholen einer unabhängigen Zweitmeinung – unsere Spezialisten sind auf die speziellen Bedürfnisse von Athleten ausgerichtet.

Kontakt & Sprechzeiten

SEKRETARIAT DER KLINIK
FÜR UNFALLCHIRURGIE

Telefon: 0911/ 27 28-202 ,-214
Fax: 0911/ 27 28-238
E-Mail: unfallchirurgie@erler-klinik.de

Terminvereinbarung

SPRECHSTUNDEN:

MO 13:30-14:45 Uhr Indikationssprechstunde
DI 13:30-14:45 Uhr Indikationssprechstunde
MI 13:30-14:45 Uhr Kniesprechstunde
DO 13:30-14:45 Uhr Indikationssprechstunde
FR 13:30-14:45 Uhr Indikationssprechstunde

PRIVATSPRECHSTUNDEN:

MO 13:00-14:00 Uhr
MI 13:00-14:00 Uhr
FR 08:30-10:00 Uhr

 

Ambulante Versorgung in Erler-Qualität

Unsere medizinischen Versorgungszentren (MVZ) an den Standorten am Kontumazgarten, in Mögeldorf oder in Langenzenn sind orthopädische Schwerpunktpraxen. Das bedeutet, Sie werden von Fachärzten und Fachärztinnen bei allen orthopädischen Beschwerden ambulant behandelt, egal ob sie privat oder gesetzlich krankenversichert sind.

Profitieren Sie von kurzen Wegen, schnellen Terminen und kompetenter Behandlung.

MEHR ERFAHREN