ErlerGoesGREEN - biologisch hergestellte Desinfektionstücher

Das Jahr beginnt für die DR. ERLER KLINIKEN mit einem umweltbewussten Schritt in Richtung Green Hospital, denn seit Januar 2024 gibt es in dem chirurgisch-orthopädischen Fachkrankenhaus mit internistischer Fachkompetenz keine herkömmlichen Desinfektionstücher mehr:

Die DR. ERLER KLINIKEN stellen auf biologisch hergestellte Desinfektionstücher um.

Die Tücher, welche aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden, dienen der materialschonenden Desinfektion und Reinigung in nahezu allen Klinikbereichen – von der Bettenzentrale bis hin zum OP.

Bisher waren bis zu drei verschiedene Desinfektionstücher für eine zu desinfizierende Fläche von 1qm notwendig, durch die Umstellung auf die neuen Tücher kann mit nur einem einzigen Tuch eine 2qm große Fläche wirksam wischdesinfiziert werden. Dies ist nicht nur eine immense Müllvermeidung, sondern bedeutet auch eine Zeiteinsparung für unsere Mitarbeiter und Kosteneinsparung für unser Haus.

Mit der ressourcenschonenden Herstellung von Tüchern aus biologisch abbaubarem Vlies, hergestellt aus nachwachsenden Rohstoffen, leistet der deutsche Hersteller einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, den die Erler-Klinik durch die interne Umstellung der Desinfektionstücher zu 100 % unterstützt. Des Weiteren können die Tücher ohne Einmalhandschuhe verwendet werden, auch hier leisten wir ebenfalls einen wertvollen und wichtigen Beitrag zum Thema Umweltschutz  und sparen hier nochmals Ressourcen und Kosten ein.

Durch den bewussten Einsatz von umweltverträglichen Mitteln und Verfahren lässt sich in Krankenhäusern einiges tun, um Krankheitserreger so gering wie möglich zu halten. Aber auch Patienten können hier mithelfen: Eine regelmäßige Händedesinfektion sowie das Tragen eines Mund-Nasenschutzes bei auftretenden Erkältungssymptomen verhindert die Ausbreitung von Krankheiten auf ein Minimum.

Eine gut funktionierende Klinikhygiene ist die tragende Säule einer sicheren und effektiven Gesundheitsversorgung. Sie trägt dazu bei, das Risiko von im Krankenhaus erworbene Infektionen zu minimieren und die Gesundheit von Patienten und des medizinischen Personals zu schützen.