Medizinische Hilfe für die Erbebengebiete in der Türkei

Die Dr. Fritz Erler Stiftung macht eine zielgerichtete medizinische Unterstützung im Erdbebengebiet der Türkei möglich.

Am 06. Februar diesen Jahres ereignete sich in der südöstlichen Türkei und Teilen Syriens eines der folgenreichsten Erdbeben der jüngeren Geschichte. Die Weltgesundheitsorganisation geht von 56.000 Todesopfern und 111.000 verletzten Personen aus.Die zu einem erheblichen Teil zerstörte, von Hilfslieferungen größtenteils abgeschnittene medizinische Infrastruktur konnte die Versorgung der Erdbebenopfer und die allgemeine medizinische Versorgung nicht stemmen.

Im Rahmen vieler internationaler Hilfsangebote, flog und fliegt der ADAC Patientinnen und Patienten aus den vom Erdbeben getroffenen Regionen aus. Frau Christine Radsak - Oberärztin der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin – fliegt nebenberuflich als Ärztin für den ADAC Krankentransporte. Durch ihre Vermittlung wurden wir auf die Möglichkeit aufmerksam, dass geringe Mengen Hilfsmaterial auf Hinflügen in die Erdbebenregion durch ADAC-Ambulanzflieger mitgenommen werden können.

Rasch wurden wir uns einig, dass sich hier die Möglichkeit ergibt, sehr zielgerichtet eine Klinik im Krisengebiet substanziell mit medizinischem Material unterstützen zu können. Die Geringe Menge von 500 kg Transportvolumen machte jedoch eine sehr sorgsame Material- und Medikamentenauswahl notwendig. Wir fokussierten uns bei der Planung und Zusammenstellung der Packlisten auf das notwendige Material für 250-300 Wundnachversorgungen und die dazu notwendigen Materialien für Lokal- und Allgemeinanästhesien sowie Schmerztherapie.

Mit der Idee für dieses Hilfsprojekt wandten wir uns, vermittelt durch die Stabstelle für Unternehmenskommunikation, an den Vorsitzenden des Stiftungsrates der Dr. Fritz Erler Stiftung, Herrn Prof. Dr. Martin Börner, mit der Bitte um finanzielle Unterstützung durch die Stiftung. Binnen kürzester Zeit bekamen wir diese Unterstützung signalisiert und konnten uns mit Unterstützung von Frau Peikert, zuständig für Apotheke und Materialwirtschaft, an die Ausführung machen.

Am 05. März übergaben wir die medizinische Erdbebenhilfe der Dr. Fritz Erler Stiftung an die Flugambulanz des ADAC am Flughafen Nürnberg. Nach problemlosem Flug erreichte das Material am Folgetag Adana im Südosten der Türkei und wurde dort zur Freude des medizinischen Personals der örtlichen Klinik übergeben.

Auch Sie können die Dr. Erler Stiftung mit einer Spende unterstützen, damit aus Unterstützung Freude wird.