Geriatrische Komplexbehandlung

Mit Herz, Expertise und Zeit für komplexe Erkrankungen

Der frührehabilitative Therapieansatz unserer Komplexbehandlung hat zum Ziel, Patienten ab 75 Jahren, die aufgrund einer akuten Erkrankung in ihrer Mobilität und Selbständigkeit eingeschränkt sind, wieder in ihre gewohnte Lebensqualität zurückzuführen.

Gleichzeitig fokussieren wir uns darauf, die zugrunde liegende Erkrankung effektiv zu behandeln, sei es eine Lungenentzündung, ein Harnwegsinfekt oder eine kardiale Dekompensation. Dabei optimieren wir die Medikation für das höhere Lebensalter und passen sie individuell an — weniger geeignete Medikamente werden schonend abgesetzt.

Spezialisierte Behandlung ab 75 Jahren

Unsere spezialisierte geriatrische Frührehabilitation richtet sich an alle Patienten, die bis vor kurzem relativ selbständig gelebt haben, nun jedoch durch akute gesundheitliche Probleme, z. B. auch nach einem Unfall erheblich eingeschränkt sind. Die Altersgruppe ab 75 Jahren steht dabei im Fokus unserer therapeutischen Bemühungen. Wir setzen nicht nur auf die Behandlung der akuten Beschwerden, sondern legen auch einen Schwerpunkt darauf, die Lebensqualität unserer Patienten nachhaltig zu steigern und die individuelle Fitness für den Alltag wiederherzustellen.

Genügend Zeit um neue Kraft zu schöpfen

Für den umfassenden geriatrischen Behandlungskomplex planen wir mindestens einen 14-tägigen stationären Aufenthalt ein. Diese vergleichsweise längere Zeitspanne ermöglicht es uns, dass wir uns intensiv allen individuellen medizinischen Problemen widmen können. Aufgrund der hohen Auslastung in unseren anderen Kliniken rücken diese dort manchmal in den Hintergrund. Der großzügige Zeitrahmen gewährleistet eine umfassende Betreuung, die über den üblichen Standard hinausgeht.

Ablauf & Inhalt der Komplexbehandlung

Ein 14-tägiger Weg zur Gesundheit

Unsere interdisziplinäre Teams aus speziell ausgebildeten Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, physikalischen Therapeuten, Logopäden, Psychologen und Sozialarbeitern arbeiten eng zusammen, um eine ganzheitliche Betreuung sicherzustellen.

Wir behandeln nicht nur die akute Erkrankung, sondern steigern auch die körperliche Fitness, fördern die Selbstversorgung im Alltag, behandeln Lymphschwellungen, verbessern die Sprachfähigkeiten und führen entlastende psychologische Gespräche.

Der individuelle Behandlungsplan wird kontinuierlich mit dem Patienten und seinen Angehörigen abgestimmt.

Informationen für Angehörige

Wir verstehen, dass Angehörige eine bedeutende Rolle im Genesungsprozess spielen und binden Sie daher eng in die Behandlung ein. Unsere Erfahrung zeigt uns leider, dass einige Patienten im Verlauf die Motivation verlieren und vorzeitig nach Hause möchten. Daher bitten wir Angehörige, ihre Liebsten während des gesamten 14-tägigen Aufenthalts zu unterstützen und zu motivieren. Die Aussicht darauf, nach dem Programm wieder fit und selbständig zu Hause zu sein, ist das langfristige Ziel, das wir gemeinsam verfolgen.

"Wir stehen für eine umfassende geriatrische Frührehabilitation, die darauf abzielt, die Lebensqualität unserer Patienten nachhaltig zu verbessern."

Dr. med. Achim Bernhard, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Zusatzbezeichnung Geriatrie

Kontakt & Behandlung

Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Geriatrie

Fax: 0911-2728-874 | Tel.: 0911/ 27 28-310

Für die Abklärung und Bahnung einer geriatrischen Komplexbehandlung benötigen wir einige Angaben von Ihrem behandelnden (Haus-) Arzt. Ein PDF-Muster für die Beantragung können Sie hier downloaden.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren